Costa Rica - Steuern sparen und?

Costa Rica ist eine paradiesische Insel, die schon längst auch als Steuerparadies anerkannt wird. Weltweit gehört Costa Rica mittlerweile zu den steuerfreundlichsten Ländern.

Geringe Steuersätze und viele Vorteile für ausländische Unternehmen ziehen immer mehr Investoren aus den USA und Europa nach Costa Rica. Es gilt: alle Einkommen, die nicht in Costa Rica, sondern im Ausland erwirtschaftet wurden, werden nicht besteuert. Darüber hinaus sind der wachsende Tourismus, eine Infrastruktur auf europäischem Niveau und die internationale Gemeinschaft attraktive Aspekte für eine Ansiedlung jeglicher Art.

Im Jahr 2021 zog es 418 Deutsche nach Costa Rica, um sich dort ein neues, stressfreies Leben mit besseren Zukunftsperspektiven aufzubauen. 

Erfahren Sie mehr über das attraktive Steuersystem in Costa Rica, und andere gute Gründe, weshalb die Insel mit 13% Einwanderern ein Ort ist, wo die Welt zusammen kommt.

Wenn Sie jetzt schon mehr über Costa Rica und das Auswandern nach Costa Rica erfahren wollen, berät Sie gerne Robert Hager aus unserer aktuellen Podcast-Folge, der vor allem deutschsprachigen Einwanderern mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ein paar Fakten zu Land & Leuten

  • Unvergleichliche Flora & Fauna
    Costa Rica bedeutet übersetzt “reiche Küste”. Aus gutem Grund, denn der Naturreichtum und die Vielfalt der Tiere sind unvergleichlich und werden vom Land auch aktiv geschützt.

  • Costa Rica gilt als Einwanderungsland
    Nicht nur viele Deutsche, sondern Menschen aus der ganzen Welt leben in Costa Rica. Insgesamt sind 13% der Bevölkerung Einwanderer. Auch viele Touristen und Rentner zieht es nach Costa Rica, was allgemein eine bunte Gemeinschaft ergibt. Wir empfehlen die Landessprache Spanisch zu lernen, man kommt aber auch ganz gut mit Englisch zurecht.

  • Friedliche politische Situation
    Costa Rica ist eines der sichersten Länder Lateinamerikas und steht an 10. Stelle im Demokratie-Index - noch vor vielen anderen europäischen Ländern.

  • Bildungs- und Gesundheitssystem auf europäischem Niveau
    Für eine gute medizinische Versorgung braucht man nicht nach Deutschland zu fliegen. Es gibt auch internationale und sogar deutsche Schulen.

  • Attraktive Immobilien
    Ab ca. $200.000 findet man attraktive Immobilien – der Neubaupreis mit europäischer Bauqualität liegt zwischen $1.300 - $1.800 pro Quadratmeter. 

Steuerparadies für Unternehmer und Private

Nicht nur ausländische Unternehmen und Investoren, sondern auch Freelancer, Rentner und Aussteiger zahlen KEINE Steuern, für alle Einnahmen, die im Ausland, also nicht in Costa Rica, erwirtschaftet wurden. Für Einnahmen, die in Costa Rica erwirtschaftet wurden, liegt die Besteuerung auch weit unter den Steuersätzen in Europa, vor allem Deutschland und Österreich. Damit zählt Costa Rica zu den steuerfreundlichsten Plätzen der Welt. Wichtig zu beachten ist jedoch, dass, wenn Sie weiterhin Einnahmen aus Deutschland beziehen, Sie auch weiterhin Steuern in Deutschland zahlen müssen. Das Gleiche gilt auch für Österreich. Wir empfehlen daher ein Beratungsgespräch mit Ihrem Steuerberater. 

Steuersätze für Einkommen in Costa Rica im Überblick:

Ansässige Unternehmen zahlen eine progressive Gewinnsteuer (liegt bei 10%, 20% und 30%) auf das Nettoeinkommen aus costa-ricanischen Quellen. 

Ansässige Selbständige, die eine gewinnorientierte Tätigkeit in Costa Rica ausüben, zahlen 0% bis 25%, ansässige Angestellte 0% bis max. 15% Einkommensteuer.

Nicht-Ansässige, die Gewinne aus Costa Rica beziehen, zahlen Quellensteuer, die vom Einkommen abhängig sind: 15% auf Zinsen, 15% auf Dividenden, 15% auf Vorstands-Honorare und 10% auf Gehälter.

Kapitalgewinne werden mit 15% besteuert.

Mehrwertsteuer (MwSt.), oder selektive Verbrauchsteuer, liegt bei aktuell 13%. 

Erbschafts- und Vermögensteuer gibt es nicht. 

Immobilien: Die jährliche Grundsteuer liegt zwischen 0,25% und max. 1% des eingetragenen Kaufpreises. Für Grundstücksübertragungen gibt es die Transfersteuer, die bei 3% liegt. Auf Luxusimmobilien fällt eine Solidaritätsteuer an.

Immobilien im Wert von mehr als 121 Millionen CRC sind also verpflichtet, jährlich eine progressive Steuer zwischen 0,25% und max. 0,55% zu zahlen. 

Alle, die Ihre Einkommen mit Kryptowährungen und Crypto-Assets in Costa Rica beziehen, erfahren auf KryptoSteuern.info, wie sie diese versteuern und ob sich als Krypto-Investor der Umzug nach Costa Rica lohnt. 

Mehr zum Steuersystem in Costa Rica finden Sie hier.

Falls Sie jetzt neugierig geworden sind und sich überlegen nach Costa Rica zu ziehen, dann sollten Sie das auf jeden Fall gut planen. Wir beraten Sie gerne persönlich und überprüfen, ob der Non-Dom Status für Sie geeignet ist. Weitere Informationen zu Costa Rica und auch zu vielen anderen steuerfreundlichen Ländern finden Sie auf unserem Podcast Perspektive Ausland und unseren Websites Wohnsitz Ausland, Auslandsunternehmen oder auch LinkedIn.

 
Zurück
Zurück

Hongkong: Chancen und Hindernisse

Weiter
Weiter

Müssen Sie Ihr Vermögen vor einem drohenden Lastenausgleich schützen?